Medienmitteilungen

Kreativität ohne Grenzen: Jung von Matt internationalisiert und wächst weiter zusammen

Kreativität ohne Grenzen: Jung von Matt internationalisiert und wächst weiter zusammen

Bei Jung von Matt Schweiz stehen die Zeichen auf Zukunft: Durch die stärkere Verzahnung mit den weltweit agierenden Jung von Matt-Agenturen erhalten Kund:innen künftig Zugang zu globaler Kreativexpertise. Für CEO Roman Hirsbrunner und CCO Christian Kies ein wichtiger Schritt, um die Schweizer Agentur zu einem internationalen Kreativ-Hotspot zu machen. Auch Agenturgründer Dominique von Matt schlägt ein neues Kapitel auf.

Jung von Matt Schweiz und die global agierende Jung von Matt Gruppe wachsen weiter zusammen: «Internationales Know-how wird für Marken immer relevanter. Als Agentur mit starker lokaler Präsenz ist es für uns darum der nächste logische Schritt, enger mit unseren internationalen Kolleg:innen zusammenzuspannen – im DACH-Raum, in Europa und weltweit. Unser Ziel: Kund:innen grenzenlose Kreativität und globale Expertise quasi ‘on the doorstep’ zur Verfügung stellen», begründet CEO Roman Hirsbrunner den Schritt. 

Globale Kreativexpertise 
Durch die engere Zusammenarbeit mit der internationalen Gruppe erhalten Kund:innen Zugang zu Expert:innen aus den unterschiedlichsten Kreativbereichen, wie zum Beispiel AI oder Marketing Automation und das aus Standorten in Europa, aber auch in Los Angeles, London, Seoul, Ho Chi Minh City, Beijing und Shanghai. CCO Christian Kies konkretisiert: «Kreativität ohne Grenzen bedeutet für uns, dass wir mit globalen Kreativteams für nationale und internationale Marken arbeiten, aber auch, dass Unternehmen aus der Schweiz ganz konkretes Know-how unserer internationalen Kolleg:innen nutzen können.» Das ist zum Beispiel der Zugang zu internationalen Sportplattformen durch Jung von Matt SPORTS, Expertise in Fandom-Marketing durch Jung von Matt NERD oder Innovationschancen durch neue Technologien durch die Jung von Matt-Agentur Alfr3d. 

Peter Figge, CEO von Jung von Matt: «Unsere Agenturen arbeiten erfolgreich für Kund:innen aus Europa, den USA und Asien wie zum Beispiel BMW, ZEISS oder Coca- Cola zusammen. Und schaffen dank einem gemeinsamen Projektmanagement-Modell und einheitlichen Working Tools Kommunikationsplattformen mit überdurchschnittlicher Wirkung. Der Pitchgewinn als Global Lead Agency der Marke MINI mit Teams aus London und Zürich bewies das eben eindrücklich.» 

Als Ausdruck der engeren Zusammenarbeit wird Roman Hirsbrunner Partner im globalen Partnerboard von Jung von Matt. Ausserdem übernimmt Jung von Matt weitere Anteile an der Schweizer Agenturgruppe. 

von Matt/second opinion 
Auch Gründer Dominique von Matt schlägt ein neues Kapitel auf. Mit der Gründung von von Matt/second opinion berät er Kund:innen ab März 2025 bei wichtigen Marketing- Entscheidungen. Er steht Kund:innen von Jung von Matt weiterhin als strategischer Berater zu Verfügung. 

Nach über 30 Jahren übergibt Dominique von Matt zudem das VR-Präsidium an Roman Hirsbrunner. «Es ist ein Privileg, wenn man über so eine lange Zeit auf den Gründer zurückgreifen darf. Dominique war und ist für mich in den verschiedensten Konstellationen eine Inspiration, immer ‘on point’, immer ‘on fire’.», sagt Roman Hirsbrunner mit grossem Dank für die langjährige Unterstützung und Respekt vor der einzigartigen unternehmerischen Leistung.

 

in a nutshell

unsere Leistungen im überblick