Medienmitteilungen

PostFinance: Die KI-generierte Maria Bernasconi vermittelt Finanzwissen 

PostFinance: Die KI-generierte Maria Bernasconi vermittelt Finanzwissen

Maria Bernasconi – bisher nur der Name einer fiktiven Musterkundin auf PostFinance- Werbeunterlagen – stellt sich auf dem Instagram-Account der Finanzdienstleisterin plötzlich in breitem Bäärndütsch als Anlage- und Vorsorgeexpertin vor. Jung von Matt LIMMAT hat Maria mittels KI virtuell zum Leben erweckt, um fundiertes Finanzwissen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Und zwar so verblüffend echt und kompetent, dass sie als Vermittlerin von Anlage- und Vorsorgethemen eine richtig gute Falle macht.

Den Followers des Instagram-Accounts von PostFinance dürfte sie bereits aufgefallen sein, die quirlige, junge Frau, die in Anlage- und Vorsorgethemen richtig fit ist. Mit ihrer einfach verständlichen Sprache und selbstironischen Art ist Maria Bernasconi eine erfrischende Alternative zur oftmals staubtrockenen Materie. Selbstverständlich will und kann Maria Bernasconi keine PostFinance-Beraterin oder Berater aus Fleisch und Blut ersetzen. Aber für die Vermittlung von Basiswissen, das hilft, die Wichtigkeit von Anlage- und Vorsorgethemen zu ermessen, ist die mit KI zum Leben erweckte Musterkundin bestens geeignet. 

Die künstlich intelligente Maria wurde so trainiert, dass sie die häufigsten und drängendsten Finanz-Fragen kennt und diese auch beantworten kann. Dank ihres Trainings mit Fachliteratur und Fakten formuliert sie ihre Antworten immer up to date und vermittelt diese einfach verständlich, ohne Finanzjargon und ohne persönliche Präferenzen für bestimmte Anlageformen. 

Aber nicht nur für Marias Wissen wurden KI-Modelle gebaut, sondern auch für ihr Aussehen. Dieses sollte nämlich nicht den idealisierten KI-Bildern entsprechen, sondern menschlicher und authentischer sein. So wurden für das Antlitz von Maria 1000 Bilder von in der Schweiz lebenden Frauen übereinandergelegt und zusammen mit Durchschnittsdaten das Gesicht von Maria generiert. 

Auf dem Instagram-Account von PostFinance wird Maria Bernasconi in mehr oder weniger regelmässigen Abständen Wissen zu den Themen Anlegen und Vorsorge vermitteln, zu Aktualitäten im Finanzbereich Bezug nehmen und auch mal Fragen der Follower:innen beantworten. 

Anouk Karrer, Creative Director bei Jung von Matt LIMMAT: «Maria Bernasconi ist ein super Beispiel, das zeigt, welch riesiges Potenzial KI in der Kommunikation eröffnet. War Maria bis anhin als fiktive Musterkundin einfach eine anonyme, statische Persona, so wird sie durch KI zur dynamischen, interagierenden Persönlichkeit, die in der Lage ist, Wissen schnell und immer up to date zu verarbeiten und zu demokratisieren. Nämlich indem sie es möglichst vielen Menschen verständlich und einfach zugänglich macht.» 

Cynthia Hofmann, Marketing Managerin bei PostFinance: «Unsere KI-generierte Maria Bernasconi wurde mit vielen Daten trainiert und verfügt deshalb über eine inhaltlich sehr breite Finanzexpertise in den Themenbereichen Anlegen und Vorsorgen. Was sie allerdings nicht hat, ist die Erfahrung und das Wissen, dass unsere Berater:innen täglich im Kontakt mit unseren Kund:innen zur Anwendung bringen. Deshalb ist Maria kein Ersatz für unsere Beratungsprofis, sondern viel mehr eine Art Vermittlerin von Basiswissen. Als solche kann sie helfen, allfällige Barrieren abzubauen, die oftmals als komplex empfunden werden.» 

Mehr über Maria Bernasconi finden Sie auf dem Instagram-Account der PostFinance.

in a nutshell

unsere Leistungen im überblick