Jung von Matt LIMMAT

Zalando
Last Run

PR-Spektakel

eine Brand-Story, die nicht nur den Brand selbst interessiert, sondern die es auf die Titelseite von 20 Minuten schafft

Kunde
Zalando

Herausforderung

Wie erzählt man eine Brand-Story, mit der man es auf die Titelseite von 20 Minuten schafft?

Zalando geniesst in der Schweiz eine starke Top-of-Mind Brand Awareness. Fast jede und jeder kennt den Moderiesen. Was aber noch grösstenteils unbekannt ist, ist die Mission des Unternehmens: Menschen ermutigen, ihren individuellen Lifestyle zu leben und sich dabei nicht von gesellschaftlichen Konventionen einschränken zu lassen. Wie schafft man es also, Zalando zur ersten Anlaufstelle für alle jene zu machen, die ihre Individualität mit Mode ausleben wollen?

Lösung

«The Last Run» schaffte das und wurde deshalb zum Talk of the Town

Was Zalando brauchte, war einen realen Proof. Was bedeutet es, kompromisslos individuell zu leben? Auftritt: Louri Podladtchikov. Der ehemalige Profisportler ist in der Schweiz und international bekannt dafür, seinen eigenen Weg zu gehen. Bestes Beispiel: Podladtchikov gab im Sommer 2020 überraschend seinen Rücktritt vom Profisport bekannt, um sich in Zukunft stärker seiner Kunst zu widmen.

Podladtchikov trat also seinen «Last Run» an – gemeinsam mit Zalando. Der Live-Event, in dem der Profisnowboarder ein letztes Mal durch die Halfpipe in Laax fuhr, wurde begleitet von einer crossmedialen Kampagne. Angekündigt wurde «The Last Run» über eine breite PR-Offensive, mit Event-Teasern auf Instagram, Facebook, Youtube, an DOOH-Stellen und mit Organic Social Posts – alle Werbemittel führten auf den zalando.ch-Hub. 

Resultate

Im STurm
erobert

Das generierte eine ganze Menge Buzz: Die Story landete unter anderem auf der Titelseite von 20 Minuten. Der Event selbst – der auf Grund eines Schneesturms sogar noch verschoben werden musste – wurde auf Youtube und 20 Minuten in einem Livestream übertragen.

«The Last Run» fiel vor allem auch durch eine einzigartige Bildsprache auf, die speziell für den Event entwickelt wurde. Diese Bildsprache wurde konsequent und kompromisslos in allen Werbemitteln angewendet.

36.2Mio.

impressions

3.1 Mio.

kontakte über owned channels

34 mio.

Kontakte durch pr-Offensive

600 k

PR-Mediaäquivalenzwert in CHF

90 k

Views: 20 Minuten artikel

Kontakt

auf der suche nach PR-Buzz?
cyrill weiss rat