Overview
Habt ihr eigentlich
noch einen job?
Zugegeben: Nichts verändert die Kommunikationsbranche - und vielleicht auch ein bisschen die Welt - gerade so schnell wie AI. Wir finden: zum Guten. Denn AI verlagert unsere Arbeit immer mehr auf die menschlichen Schnittstellen.
Darum heisst unsere Antwort auf die oben gestellte Frage auch: Klar. AI bedeutet für uns: Wir machen dasselbe wie bisher, einfach noch besser.
Texte, Bilder und Videos generieren wir schneller, phantasievoller, adaptierbarer. Präsentationen, Strategien und Konzepte erstellen wir auf einer breiter abgestützten Wissens- und Erfahrungsbasis. Und die neuen Werkzeuge schaffen uns eine immens vergrösserte Spielwiese für unser Tun.
Cyrill Hauser
Managing Partner &
Teil des AI-Kollektivs von Jung von Matt
Unsere News rund um artificial intelligence
27.11.2024
Roman Hirsbrunner über den Wirtschaftsraum Zürich aus AI-Perspektive
Unser CEO Roman Hirsbrunner im Gespräch mit der Greater Zurich Area über den Wirtschaftsraum Zürich aus globaler AI-Perspektive. Ein Blick in die Zukunft einer Wirtschaftsregion und auf einen Trend, der gekommen ist, um zu bleiben.
26.08.2024
Swisspatat: Auf der Suche nach dem einen Kartoffelnamen
Die Kartoffel, beliebteste Knolle Helvetiens, hat in den unterschiedlichen Dialekten unseres Landes viele Namen: «Häärpfel», «Gumel», «Häppere», «Äppiire», «Tartuffel», «Häbeli»… Wie aber klänge wohl die Wortkreation für das populäre Nachtschattengewächs, wenn sich die ganze Schweiz auf einen Begriff einigen könnte? Swisspatat, die Branchenorgani-sation der Kartoffel-Produzent:innen; Verarbeiter:innen und -Händler:innen ruft, nach Konsultation des Schweizerischen Idiotikons und ChatGPT, die Bevölkerung zur Abstim-mung.
26.03.2024
PostFinance: Krypto für jede Nase
Seit Februar 2024 bietet die PostFinance ihren Kundi:nnen als erste systemrelevante Bank der Schweiz die Möglichkeit, mit Kryptowährungen zu handeln. Mit Jung von Matt LIMMAT geht die PostFinance auch in der Bewerbung von ihrem neuen Kryptoangebot unkonventionelle Wege. Unter anderem mit dem Release eines Parfums – «Le Crypt Eau de Parfum».
25.03.2024
Seit dem AI-Durchbruch haben wir nichts mehr zu tun
Roman Hirsbrunner gibt im Gespräch mit Nelly Keusch für die NZZ Auskunft. Was dabei herauskam, jetzt in den beiden Artikeln über die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt lesen (oder als Osterlektüre fürs Weekend speichern).
28.03.2024
Ask the Expert: Yvonne Samaritani & KI in der internen Kommunikation
KI in Social Media, KI in Bild und Video, KI in Analytics, KI in Advertising – you know the drill. KI in der internen Kommunikation? You might not know the drill. Im Interview mit ahead gibt Yvonne Samaritani, Managing Director bei JUNE Corporate Communications, Einblicke in den Einsatz von KI in der internen Kommunikation.
19.03.2024
Vertrauen schaffen und Chancen von KI erkennen
Prof. Dr. Dominique von Matt stellte in seiner Eröffnungsrede der gfm-Trendtagung drei Thesen zu den aktuellen Herausforderungen fest. «Alle reden von Love Brands, gewinnen werden Trust Brands», analysierte er. Das Vertrauen werde das höchste Gut einer Marke sein. In einer Phase der Verunsicherung suche man das Vertraute, so von Matt. Und in einer Zeit, wo Kunden vermehrt online einkaufen und die Qualität des Produkts nicht mehr prüfen können, sei die Marke Garant der Qualität. Das Aufkommen der künstlichen Intelligenz führe auch dazu, dass Konsumentinnen und Konsumenten nach vertrauten Marken suchen.
JVM AI DROP
MAD WO:MEN
Im Februar 2024 haben wir unseren ersten, mit dem Jung von Matt Generative AI Tool Stables gebauten AI Drop vorgestellt. Mit MAD WOM:EN gings zurück in die vermeintlich guten, alten Zeiten der Werbung, wo AI noch ein ferner Zukunftstraum war.
Nach 30'000 generierten Bildern wissen wir: Die Sehnsucht nach der Zeitreise ist auch fast 40 Jahre nach "Zurück in die Zukunft" ungebrochen.
JVM IMAGE GEN AI
STABLES
Jung von Matt Stables ist unser eigenes generatives KI-Modell, trainiert mit über 30 Jahren kreativer Exzellenz von Jung von Matt. Es unterstützt uns bei Routineaufgaben und lässt uns mehr Zeit für das, wofür wir leben: unerwartete Konzepte zu entdecken und herausragende kreative Arbeit für unsere Kund:innen zu produzieren.
Da unser Tool vor Ort betrieben wird und wir eine strenge Kontrolle über alle Bilddaten haben, mit denen das Modell trainiert wird, können wir sicherstellen, dass Datenschutz und Urheberrechte gewahrt bleiben.
Bis heute haben wir dieses Tool für unsere Kund:innen in den Bereichen Content-Produktion, Personalisierung, prädiktive Modellierung, Upscaling, virtuelle Modelle, KI-generierter Sound und Voice-over und vielem mehr eingesetzt.
<4 sec
prompt to image
4.7 B
model parameters
800 m
pixel upscale up to