A different kind of energy: Alpiq schärft Markenauftritt
Der Schweizer Energiekonzern Alpiq präsentiert sich mit frischem Markenauftritt und geschärftem Purpose: Together for a better climate and an improved security of supply. In Zusammenarbeit mit Jung von Matt BRAND IDENTITY hat Alpiq einen Brand Refresh umgesetzt, der diese Transformation nach Innen und Aussen sichtbar und erlebbar macht.
Alpiq war in den vergangenen 15 Jahren in einem stetigen Wandel. Mit dem Amtsantritt von CEO Antje Kanngiesser im Jahr 2021 begann für Alpiq eine wegweisende Transformation. In dieser setzte sich Alpiq kritisch mit der eigenen Identität und der Ausrichtung für die Zukunft auseinander. Das Ergebnis: Alpiq vollzieht einen Wandel von einem traditionellen Grossunternehmen hin zu einer stark purpose-getriebenen Organisation mit Fokus auf ein nachhaltiges Geschäft in den drei Dimensionen „people, planet, profit“ und der Stärkung der Versorgungssicherheit. Mit dieser klaren Haltung entwickelte Alpiq gemeinsam mit Jung von Matt BRAND IDENTITY eine Markenidentität, welche die Strategie emotional erlebbar macht – und so Klarheit schafft, wie auch neue Energie freisetzt.
Geschärfter Purpose, gestärkte Werte
Im Zentrum der Identität steht ein geschärfter und eingängiger purpose: „Together for a better climate and an improved security of supply". Dieser Satz bringt die Kernaufgabe von Alpiq prägnant auf den Punkt, zeigt das Spannungsfeld im täglichen Handeln auf und bildet zusammen mit konkreten, handlungsweisenden Werten wie „We learn and grow together" oder „We share the steering wheel“ das Fundament für die strategische Ausrichtung. „Die Werte und der purpose dienen als Kompass für das Wie und das Warum wir etwas tun und sie treiben die Transformation von Alpiq voran", betont Tobias Fässler, Head of Communications & Public Affairs.
Markenversprechen als Katalysator
Alpiq's neues Markenversprechen A different kind of energy bringt die Zielsetzung prägnant auf den Punkt. „Das Versprechen ist der Leitsatz für alle Entscheidungen bei Alpiq", erklärt Julius Jäger, Executive Strategy Director von Jung von Matt BRAND IDENTITY. „Es geht darum, starre traditionelle Ansätze hinter sich zu lassen und das „different“ in seiner dynamischen und verantwortungsvollen Ausstrahlung zu leben – um so gemeinsam mit der Belegschaft und den Partner:innen neue Wege zu beschreiten. Das Versprechen steht also auch für eine andere Kultur und ein neues Erlebnis für Mitarbeitende und Kund:innen.“ Zentral ist dabei das Verständnis, wie das Attribut „different” für Alpiq wirkt. Denn wenn es nach Innen und Aussen erlebbar ist, wird das Markenversprechen allumfassend zum Katalysator für Alpiq’s Transformation und die Innovation in der Energiebranche.
Ganzheitlicher Markenauftritt
In enger Zusammenarbeit haben Alpiq und Jung von Matt BRAND IDENTITY eine kohärente Markenidentität geschaffen, die dieses neue Verständnis widerspiegelt. Purpose, Values und Promise wurden in ein charakteristisches Design, eine prägnante Corporate Language, dynamische Motion Guidelines und ein eigenständiges Sound Branding, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Audio-Branding-Agentur why do birds entstanden ist, übersetzt. Mit internationalen Roadshows wurde der Wandel an allen Standorten für alle Mitarbeitenden erlebbar gemacht. Die Einführung der parallel entwickelten Employer Value Proposition (EVP) wird dies weiter stärken.
Erlebbar wird die Marke auch in ihrem digitalen Auftritt, welchen Jung von Matt TECH in Form eines neuen Website-Designs umgesetzt hat und ab heute live ist. Das neue digitale Erscheinungsbild verbindet modernes und funktionales Webdesign mit den Kernwerten der Marke und vermittelt durch intuitive Benutzer:innenführung, einzigartige Visualisierungen und dynamische Interaktionen die neue Markenidentität von Alpiq.
„Die weiterentwickelte Markenidentität bringt auf den Punkt, wofür Alpiq heute steht", erklärt CEO Antje Kanngiesser, und ergänzt: „Sie schärft nicht nur unser Profil nach Aussen, sondern inspiriert auch unsere Mitarbeitenden, die Energiezukunft aktiv mitzugestalten und innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.”