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Im Sog der Konformität

Wie Marken an AI zugrunde gehen

Ein Beitrag von René schwarz

In einer Welt, in der der standardisierte Einsatz von Technologien "von der Stange" immer mehr zur Norm wird, besteht die Gefahr, dass Marken ihre Einzigartigkeit verlieren und im Einheitsbrei untergehen. Das gilt auch im Bereich der künstlichen Intelligenz. Doch genau hier liegt die Herausforderung: Es reicht nicht aus, AI einfach nur einzusetzen; es geht darum, AI kreativ und massgeschneidert zu nutzen, um die Markenidentität zu stärken und authentischen digitalen Mehrwert zu generieren.

Und genau das schaffen wir seit jeher bei Jung von Matt, indem wir uns konsequent darauf konzentrieren, wie Marken glaubwürdig digitalen Nutzen erzeugen können. In einer Zeit, in der sich die technologischen Möglichkeiten explosionsartig erweitern, wird es immer wichtiger, dabei mutig zu experimentieren und schnell Prototypen zu entwickeln, die direkt in den Customer Journeys getestet werden können.

Darauf basiert unser Ansatz. Es geht nicht darum, von Anfang an die perfekte Lösung zu haben, sondern den Sprung ins Unbekannte zu wagen – bereit, unerwartete Entdeckungen zu machen. Ob es um die Entwicklung von Applikationen mit intelligenter Bilderkennung, den Einsatz von Large Language Models, die präzise Klassifikation von Daten oder die Erstellung von Dashboards für AI-Startups geht – unsere Vorgehensweise bleibt dieselbe: Kreativität und Nonkonformität stehen im Mittelpunkt.

Bei Jung von Matt TECH setzen wir dafür auf zwei wesentliche Säulen:

Auf passionierte Entwickler:innen, die die jeweilige Marke verstehen und innovative Lösungen durch die Integration neuester APIs, Deep Learning Techniken und Machine Learning Algorithmen realisieren.

Und andererseits auf den Mut von Marken, sich auf einen offenen, iterativen Prozess ohne Ergebnisgarantie einzulassen. So schaffen wir es gemeinsam, nonkonforme, inspirierende und vor allem markengerechte Lösungen an die Endkund:innen zu bringen.

Wer sich also von AI ausschliesslich Abkürzungen und Effizienzgewinn erhofft, läuft Gefahr, im Einheitsbrei unterzugehen. Nur wer den Mut hat, den ausgetretenen Pfad zu verlassen, wird in der Lage sein, sich in einem Meer von Konformität durchzusetzen und wirklich innovative, kreative Lösungen zu entwickeln.

 

 

 

René Schwarz ist Managing Partner bei Jung von Matt und setzt sich seit über 20 Jahren mit digitalen Technologien und dem Mehrwert, den sie für Marken und Unternehmen schaffen können.

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