JUNG VON MATT TECH

STOBAG
relaunch

b2b2c-Experience

aus b2B WIRD eine B2B2C-EXPERIENCE

Kunde
STOBAG AG

HERAUSFORDERUNG

AUS B2B RELIKT
wird b2b2c lovebrand

Wie legt ein führender Anbieter von Wetterschutzlösungen den Grundstein für wirtschaftlichen Erfolg – auch in Zukunft?  

Der neue Anspruch: Aus B2B wird B2B2C. Eine Brand Experience, die Endkund:innen weltweit begeistert, eine Bedürfnisnähe, die Präferenz schafft und eine Lead-Unterstützung für B2B Partner:innen, welche den Verkauf pusht.  

STOBAG bekommt eine komplett neu gedachte digitale Markenpräsenz: Die neue Website wird so zum nahtlosen Bestandteil der Off- und Online-Kund:innenjourney und legt damit den Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg.

Für die Zukunft. Für viele neue, begeisterte Endkund:innen und wirtschaftlich erfolgreiche Fachpartner:innen.

SMARTE TOOLS
entlaNG DER CUSTOMER JOURNEY

Entlang der ganzen Journey wurde zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit geschaffen, einfach in den Dialog zu treten.
Mit Inspirationen fürs Eigenheim, praktischen Tipps und Tricks rund um die Produkte und smarten Tools, die bei der Suche nach der perfekten Sonnenschutzlösung helfen, inspiriert und unterstützt STOBAG interessierte Kund:innen bereits zu Beginn des Kaufprozesses. Eine komplett neue Suche schafft Klarheit für Kund:innen bei der Zusammenstellung wichtiger Informationen.
Auch für die herausfordernde Phase der Informationsbeschaffung hält der neue Webauftritt von STOBAG kund:innenfreundliche Lösungen bereit: Gängige Anliegen wie beispielsweise das Bestellen von Informationsmaterial lassen sich dank Seamless UX ganz effizient in nur wenigen Klicks abwickeln.

CONTINOUS
improvement process

Dank des Continuous Improvement Processes seit dem Live-Gang etabliert wurde und der konsequenten Weiterentwicklung aller Customer Funnels, steigt die Anzahl Leads auf allen Stufen Monat für Monat saisonbereinigt signifikant an. 

STOBAG macht den Schritt von blosser Informationsquelle für B2B hin zu einer höchstmodernen und angenehmen Kund:innenexperience für interessierte Endkund:innen. Ein Schritt, der den Grundstein für den langfristigen Businesserfolg und die nachhaltige Zukunftsfähigkeit gelegt hat.

13% 

MEHR BESUCHE

5%

Längere Besuche

15'399+

STEIGENDE LEADS

dank headless technologIE
zum digital hub

Mit agiler Projektführung und schnellen Iterationen wurde ein Headless CMS auf Basis von Hygraph mit einer state-of-the-art Frontend Applikation auf Basis von Nuxt.js als Static Site Generator und Hosting bei AWS eingeführt. Somit steht für den weltweiten Auftritt das Amazon CloudFront CDN zur Verfügung und gewährleistet eine Auslieferung der Seite mit hoher Performance und wenig Latenz. Das Headless CMS wurde in unterschiedliche Themenbereiche aufgeteilt und wird bspw. im Fall des ebenfalls neu aufgesetzten PIM auch von anderen Applikationen als primäre Datenquelle genutzt. So konnte mit dem Headless CMS eine kanalunabhängige Datenbasis geschaffen werden, welche als Digital Hub dient.  Ein komplexes Routing ermöglicht die Anzeige der für die Kund:innen am besten geeigneten Länderversion der stobag.com – und das weltweit. Hier kommen AWS Lambda Funktionen zum Einsatz. 

Daten aus unterschiedlichen Backendsystemen werden zusammengezogen und auf der Website angezeigt, wie beispielsweise Fachpartner:innendaten aus SAP. Diese moderne Systemarchitektur bildet die solide Basis für die Erweiterung der Website über die nächsten Jahre.

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