CISB Auftritt für neue Stiftung

Jung von Matt BRAND IDENTITY entwickelt Auftritt für neue Stiftung

Die Expert:innen von Jung von Matt BRAND IDENTITY begleiteten in enger Zusammenarbeit die Gründung der Center for Innovation and Sustainability in Business Foundation (CISB) und setzten diese visuell um. Der Auftritt unterstreicht die Mission, die Werte und den Forschungsauftrag der Stiftung und verleiht ihr eine einzigartige visuelle Identität.

Das CISB hat das Ziel eine interdisziplinäre Plattform aufzubauen, welche die Forschung im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation von Unternehmen fördert und einen wegweisenden Dialog zwischen der Akademie und der Wirtschaft ermöglicht. Das CISB soll einen spürbaren Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft bewirken, indem visionäre Ideen in praxistaugliche Lösungen umgesetzt werden.

Die Expert:innen von Jung von Matt BRAND IDENTITY waren von Anfang an beim Entstehungsprozess der Stiftung involviert. Dadurch konnten sie eine enge Verzahnung zwischen Design und Identität der Stiftung sicherstellen.

Das Resultat ist ein klarer, moderner und frischer Auftritt, der sich im schweizerischen Stiftungsumfeld abhebt. Die gezielte Reduktion und schlichte Ansatz stellt die Themen und die Forschenden in den Mittelpunkt. Entstanden ist eine Plattform, auf der relevante Ideen und Innovationen eine deutliche Präsenz erhalten und konstruktiv vorangetrieben werden können. «Bei der Konzeption des Brand Designs ging es uns darum, einen visuellen Auftritt zu kreieren, welcher der Stiftung nicht nur ein unverwechselbares Gesicht gibt, sondern auch der Forschung eine würdige Bühne bietet», sagt Micha Niederhäuser, Brand Designer bei Jung von Matt BRAND IDENTITY.

Das charakteristische Lime-Green Yellow neben den neutralen, reduzierten Grautönen verleiht dem Auftritt Frische und Charakter. Zudem unterstreichen AI-generierte Bilder - die abstrakte Formen in einer weissen und neutralen Farbwelt zeigen - den Fokus auf Innovation und Modernität. «Die Verwendung von AI-generierten Bildern ermöglichte es, die abstrakte Idee der Bildwelt widerzugeben und gezielt zu entwickeln», so Loraine Olalia, Digital Designerin bei Jung von Matt BRAND IDENTITY.

Das Designkonzept setzte Jung von Matt BRAND IDENTITY konsistent über verschiedene Touchpoints um. Dadurch gewährleisten sie ein einheitliches Erscheinungsbild, so auch auf der Website, die als zentrale Anlaufstelle dient und umfassende Informationen über die Stiftung und ihre unterstützten Initiativen bietet.

Alexander Bischoff, Stiftungsratspräsident von CISB sagt zur Zusammenarbeit: «Mit Jung von Matt BRAND IDENTITY konnten wir die Identität der Stiftung definieren und in ein einzigartiges visuelles Design übersetzen. Der neue Auftritt schafft eine wirkungsvolle Plattform für unsere Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation von Unternehmen.»

in a nutshell

unsere Leistungen im überblick