SwissAccounting Umfassendes Rebranding für den grössten Schweizer Verband in Accounting

Umfassendes Rebranding für den grössten Schweizer Verband in Accounting

Die Expert:innen von Jung von Matt BRAND IDENTITY haben für SwissAccounting die Markenpositionierung geschärft und einen neuen Auftritt entwickelt. Teil des Transformationsprozesses war auch das Renaming des Verbandes.

SwissAccounting, vormals veb.ch, vertritt als grösster Schweizer Verband für Rechnungslegung, Rechnungswesen und Controlling knapp 10‘000 Mitglieder aus der gesamten Schweiz. Der Verband besteht seit 1936 und ist in der Berufsbildung die zuständige Organisation der Arbeitswelt für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling.

Schaffung einer starken Basis für die Zukunft der Marke

Als erfolgreiche Organisation mit innovativen Angeboten und einer starken Mitgliederorientierung war es an der Zeit, die traditionsreiche Marke im Namen und Auftritt weiterzuentwickeln. Dazu hat Jung von Matt BRAND IDENTITY mit dem Verband in einem strategischen Prozess den Purpose, die Markenpersönlichkeit und das Markenversprechen geschärft und in einem Manifest festgehalten. «Im Prozess der Markenschärfung haben wir gemeinsam erarbeitet, wofür SwissAccounting steht, was den Verband einzigartig macht und was er den Mitgliedern verspricht. Das daraus resultierende Markenprofil war die Basis für alle weiteren Umsetzungen», so Nathalie Weiss, Senior Brand Consultant bei Jung von Matt BRAND IDENTITY.

Auch das Renaming war ein wichtiger Schritt, um klar auszudrücken, wofür der Verband steht. Der Name veb.ch war überholt, schränkte ein und verursachte hohen Kommunikationsaufwand. Mit dem neuen Namen SwissAccounting setzt der Verband ein klares Zeichen für eine gestärkte Präsenz und Strahlkraft auf nationaler Ebene. Präsident Dieter Pfaff erklärte an der Generalversammlung überzeugend die Beweggründe für diesen bedeutenden Schritt: «Viele in der Branche kennen zwar das Akronym veb.ch, können aber die Herkunft und Bedeutung nicht nachvollziehen – geschweige denn jene, die noch nie von unserem Verband gehört haben.»

Ein Design, das Vertrauen und Modernität verbindet

Auf Basis der neuen Positionierung entwickelte Jung von Matt BRAND IDENTITY ein Brand Design, das den familiären, frischen und engagierten Stil der Marke widerspiegelt. Dabei haben die Designexpert:innen die Brand Heritage bewusst in den Kreativprozess miteinbezogen, um die Kontinuität in Bezug auf Qualität und Expertise zu betonen. Aus dem ehemaligen Bildzeichen von veb.ch entstanden flexibel einsetzbare Bausteine, welche die Vielfalt der Weiterbildungen, die individuelle Förderung der Fachkräfte sowie die Swissness ausdrücken. Die Farben wurden aufgefrischt und geben dem Auftritt Energie und Strahlkraft. Die moderne Typografie betont die Zukunftsausrichtung des Verbandes, während die Bildwelt die Menschen in den Mittelpunkt stellt. «Unser Ziel war es, eine visuelle Identität für SwissAccounting zu schaffen, welche den Schritt in eine neue Ära ausdrückt, aber gleichzeitig die Herkunft nicht vernachlässigt. Entstanden ist ein Design-System, das flexibel eingesetzt werden kann und trotzdem die Einzigartigkeit betont», so Simon Fuhrimann, Senior Brand Designer bei Jung von Matt BRAND IDENTITY.

Das Rebranding-Projekt zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern des Verbandes aus, um sicherzustellen, dass die neue Identität authentisch und zukunftsweisend ist. Der neue Auftritt und die Kommunikationsmittel sind ab dem 12. September im Einsatz.

in a nutshell

unsere Leistungen im überblick