SRF VIRUS – LIVE MIT DIR
Interaktiv, viral und nah an der Zielgruppe
Kunde
SRF Virus
Herausforderung
Geringe Bekanntheit und niedrige Hörerzahlen überwinden
Radio SRF Virus kämpfte mit geringer Bekanntheit und niedrigen Hörerzahlen, insbesondere bei jungen Zielgruppen, die durch klassische Kanäle schwer zu erreichen sind. Nach dem Relaunch sollte die Marke nicht nur moderner und relevanter erscheinen, sondern auch eine nachhaltige Verbindung zur Zielgruppe aufbauen. Die Herausforderung lag darin, ein starkes Awareness-Level zu schaffen und langfristig die Hörerschaft zu vergrössern.
Lösung
Eine innovative und interaktive Multi-Plattform-Kampagne
Jung von Matt IMPACT entwickelte in Zusammenarbeit mit Jung von Matt LIMMAT die Kampagne SRF VIRUS: LIVE MIT DIR, die speziell auf die junge Zielgruppe zugeschnitten war. Die Kampagne setzte auf diverse Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat, Twitch und Reddit, um die Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie aktiv ist. Highlights waren innovative Formate wie eine interaktive Snapchat AR Lens, die zahlreiche Shares generierte – bei einem aussergewöhnlich günstigen Cost per Share – und ein Beatbanner, das durch hohe Verweildauer und kreative Nutzerinteraktionen die Zielgruppe überzeugte. Ergänzt durch Kino und (D)OOH-Platzierungen wurde die Awareness effektiv gestärkt und langfristig positive Nutzungszahlen gefördert.