Morrow Ventures

Neue
Vertrieb­skanäle 

Identifizierung und Erschliessung neuer Vertriebskanäle für nachhaltiges Wachstum 

Kunde
Schweizer Krankenversicherung

Ausgangslage

Neue Vertriebskanäle

Um den Vertrieb auf die ambitionierten Wachstumsziele eines Schweizer Krankenversicherers auszurichten, wurden wir beauftragt, alle am Markt vorzufindenden Vertriebskanäle zu analysieren, aus Sicht des Krankenversicherers zu bewerten und entsprechend zu priorisieren.

Vorgehen

Analyse aussichtsreicher Vertriebskanäle

In einem ersten Schritt erfolgte eine umfassende Recherche und Analyse aller potenziellen Vertriebskanäle, die für die Krankenversicherung in Frage kommen. Zur systematischen Einordnung der Vertriebskanäle wurde ein konzeptioneller Rahmen entwickelt. Alle möglichen Vertriebskanäle wurden anhand von Steckbriefen mit strategisch relevanten Kriterien bewertet und aussichtsreiche Vertriebskanäle durch Expertengespräche und erste Gespräche mit potenziellen Vertriebspartnern validiert. Abschliessend wurden alle Vertriebskanäle ganzheitlich für die Krankenversicherung priorisiert und für jeden Kanal Handlungsempfehlungen für weitere Validierungen und Pilotprojekte abgeleitet. Ein priorisierter Vertriebskanal wird von uns in einem "Ideate- und Validate-Projekt" weiterentwickelt.

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