INTRO
Wir helfen ihnen Veränderungen und krisen optimal zu meistern
Issues früh erkennen. Mögliche Reputationsgefahren ansprechen. Antworten finden. Hinstehen und sich erklären. Wir begleiten unsere Kund:innen durch die turbulentesten Phasen. Dabei sind uns Vertrauen, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Transparenz enorm wichtig. Nur so gelingt es uns im Krisenfall den Schaden in Grenzen zu halten und Veränderungen situationsgerecht zu begleiten.
Changekommunikation
Es steht ein Kulturwandel an? Eine Reorganisation? Wir unterstützen Sie dabei, ihr Change-Projekt optimal zu kommunizieren. Als Grundlage dient die Leitidee, eine Art Nordstern, nach der sich die Veränderung richtet. Die Leitidee ist die kommunikative Klammer für alle Massnahmen in der Transformation.
Krisenkommunikation
Was nun? Ist die Krise da, ist Vorbereitung Gold wert. Entsprechend legen wir Abläufe und Verantwortlichkeiten für den Ernstfall fest und erarbeiten Checklisten, damit keine Fehler passieren. Im Ernstfall unterstützen wir als Sparringpartner:innen und als externe Medienstelle.
Issue Monitoring
Warum hatten wir das nicht auf dem Radar? Diese Frage möchte man sich mitten in einer Krise nicht stellen. Darum ist es wertvoll potenziell kritische Issues zu identifizieren. Wir unterstützen im Risk Assessment und im Aufbau von Issue Monitorings.
Entwicklung der Botschaften
Fehlende Transparenz und nicht konsistente Botschaften sind häufig Gründe, warum Veränderung im Unternehmen nicht positiv wahrgenommen wird. Wir begleiten Change-Prozesse von Anfang an: Für eine frühzeitige Kommunikation, die Fragen ernst nimmt und die richtigen Antworten dafür findet.
Wir nehmen alle mit bei Veränderung
Der Erfolg im Veränderungsprozess hängt auch davon ab, wie man ihn kommunikativ begleitet. Wir sind überzeugt, dass eine strategische Change-Kommunikation einen enormen Mehrwert bringt für die Orientierung der Stakeholder und die Mitarbeiter:innenmotivation. Klar, bewegend und motivierend.