INTRO
daten- und evidenzbasiert
Die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg ist die frühzeitige Validierung von neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen. Nur so stellen Unternehmen sicher, dass künftige Vorhaben auch die Bedürfnisse und Wünsche des Zielmarkts von morgen erfüllen. Mit einer daten- und evidenzbasierten Prüfung des Product-Market-Fit stellen wir sicher, dass Innovation da geschieht, wo sie genutzt wird.
Unser vorgehen
Mit unserem Product-Market-Fit Approach helfen wir dabei, frühzeitig und evidenzbasiert zu verstehen, ob neue Produkte oder Services ein Kund:innen- und Marktbedürfnis bedienen. Dabei kommen je nach Ausgangslage verschiedene Methoden zum Einsatz. Unser Anliegen ist es, mit dem minimalen Einsatz von Ressourcen zu verstehen, ob eine Nachfrage am Markt besteht oder unter Umständen eine weitere Iteration der Idee notwendig ist. Entsprechend werden qualitative und quantitative Feedbackrunden am Ende von Validierungen durchgeführt
Typische Fragestellungen, die wir beantworten
Wie verstehe ich frühzeitig, ob meine Produkt- oder Serviceidee ein Kund:innenbedürfnis bedient?
Welche Zielgruppen und Kanäle sollte ich angehen, um mein Produkt oder meinen Service zu verkaufen?
Wie kann ich Daten besser nutzen, um meine Produkte und Services zu optimieren und die Nachfrage zu erhöhen?
UNSERe
Dienstleistungen
Verständnis & Feedback
Wir setzen auf die frühzeitige Kontaktaufnahme mit Kund:innen und Endnutzer:innen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und Feedback zum Prototypen einzuholen.
Prototyping
Erstellung von Testkarten und Scorecards für die Ideen zur Festlegung der Hypothesen, Erwartungen, KPIs und Erfolgskriterien zur Validierung der Prototypen, Definition der Formate (z.B. Apps) und Validierungsmethoden und Definition der Kanäle und Nutzer:innen
iterative validierung
Validierung basierend auf dem Setup und iterative Anpassung des Produktes/der Idee, je nach Feedback vom Markt. Nach Abschluss der Validierung werden die Ergebnisse zusammengefasst und definiert und das Geschäftsmodell sowie die Idee entsprechend angepasst.
Daten & Analyse
Nach dem Launch eines neuen Produkts überprüfen wir, ob die zuvor ermittelten Kund:innenbedürfnisse erfüllt werden und ein echtes Problem gelöst wird. Mit Hilfe von Daten und konkreten Analysen monitoren wir die Interaktion der Kund:innen mit dem Produkt, um Trends und Muster zu erkennen.