Coop
Tag der guten tat

Coop: Gemeinsam Gutes tun

Auch dieses Jahr führt Coop am 25. Mai den Tag der guten Tat durch und inspiriert so die ganze Schweiz zum individuellen Engagement. In Zusammenarbeit mit Jung von Matt LIMMAT wird die Aktion von einer emotionalen Kampagne begleitet.

Die Summe vieler kleiner Taten kann etwas Grosses bewirken. Coop inspiriert dieses Jahr am 25. Mai mit dem «Tag der guten Tat» zum fünften Mal die ganze Schweiz, Gutes zu tun. Nämlich mit der eigens dafür ins Leben gerufenen Initiative, die zeigt, dass individuelles Engagement positive Veränderungen für Gesellschaft und Umwelt bewirken kann. Unterstützt von Jung von Matt LIMMAT und einer emotionalen Kampagne lädt die Aktion zum persönlichen Engagement zur Förderung des Gemeinwohls ein. Dabei sind alle aufgerufen - egal ob gross oder klein, allein oder gemeinsam mit Familie, Freund:innen, mit Unternehmen, Schulen oder Vereinen.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein TVC, der mit einer authentischen Geschichte und einer optimistischen Grundstimmung zum Mitmachen animiert. Weniger Dramatisierung, mehr Leichtigkeit und Optimismus sollen die Freude am Helfen wecken und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Gleichzeitig inspiriert der TVC gleich mit konkreten Beispielen, wem alles geholfen werden kann. So fragt die Tochter in einer vertrauten und gemütlichen Gute-Nacht-Umgebung, was denn eine gute Tat sei. Und während der Vater so aufzählt, wird klar: sei es für Nachbar:innen, für die Familie, für ältere Menschen oder auch für die Umwelt – jede gute Tat ist wertvoll.

Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Rogier Hesp fortgesetzt und Coop zeigt einmal mehr ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Die Kampagne überzeugt darüber hinaus mit einer 360 Grad Präsenz und umfasst POS, Print Anzeigen und digitale Medien. Stets prominent und aktivierend ist die Kernbotschaft «Was machst du am 25. Mai?».

Seit dem 13. Mai wird die Kampagne landesweit in drei Sprachen ausgerollt, wodurch ein Gefühl der Vorfreude auf den «Tag der guten Tat» entsteht und die Schweiz motiviert wird, einen Beitrag zu leisten.

Und was machst du am «Tag der guten Tat»? Noch keine Idee? Die Landingpage von Coop bietet eine Vielzahl an Inspirationen: https://www.taten-statt-worte.ch/de/tag-der-guten-tat.html