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die Mobiliar nemo broke the trophy
 

die Mobiliar: Nemo broke the trophy 

Von der Schadenskizze zu Nemos Trophäen-Versicherung: Die Ideen zu den legendären Strichzeichnungen der Mobiliar entspringen meist dem Alltag. Und manchmal schreibt ein historisches Ereignis die Geschichte dafür – und die Schadenskizze wird selbst zur Geschichte. So geschehen im Nachgang Nemos historischen Sieges am ESC in Malmö.

Kurz vor 1 Uhr am Sonntag, 12. Mai ist die ganze Schweiz aus dem Häuschen: Nemo betritt nach der Punkteverteilung die Bühne des Eurovision Song Contests ein letztes Mal, um das gläserne Mikrophon zu empfangen – die Siegestrophäe des grössten Musikwettbewerbs der Welt. Nemo holt nach 36 Jahren mit «The Code» den Sieg für die Schweiz nach Hause und schreibt damit Geschichte.

Ein ebenso historischer Moment ereignet sich unmittelbar nach der Pokalübergabe. Denn die fragile Glastrophäe zerbricht wenige Augenblicke, nachdem sie Nemo überreicht worden war beim Abstellen. Und so schafft die Realität mit etwas Hilfe von Schwerkraft eine Story, die in den Annalen der Mobiliar Versicherungen einen Ehrenplatz einnehmen wird.


Nemo und Presse reagieren auf Schadenskizze 
Schon am Montagmorgen, 13. Mai tauschen sich die Mobiliar und Jung von Matt LIMMAT aus, und die Schadenskizze «Broke the code trophy» wird gegen Mittag auf den Social Media Kanälen der Mobiliar geschaltet. Ein News-Jacking, das nicht nur die Schweizer:innen, sondern auch die grössten Publikums-Medien hochgradig amüsiert. Und auch Nemo. Denn Nemo repostet am Donnerstag, 16. Mai die Schadenskizze in Nemos Stories mit den legendären Worten: «Liebe Mobiliar...»


Trophäen-Versicherung für Nemo
Und die Mobiliar? Sie reagiert erneut – so, wie es im Claim heisst: «Was immer kommt – wir helfen rasch und unkompliziert». Innerhalb von 12 Stunden kreiert sie für Nemo eine tatsächlich einmalige und personalisierte Versicherung für Nemos ESC-Trophäe und überreicht sie noch am vergangenen Freitag. Diese kann somit künftig so oft in die Brüche gehen, wie sie will, und ist ab sofort bei der Mobiliar versichert.

Wolfgang Bark, Managing Creative Director von Jung von Matt LIMMAT: «Wer ein Momentum nutzen will, muss sich sputen. Und das kann nur gelingen, wenn alle Partner:innen das Potential einer Idee erkennen und diese gemeinsam umsetzen – eben rasch und unkompliziert.»

Nicole Bieri von der Mobiliar: «Nemos Missgeschick nach der unglaublichen Performance hat gezeigt, dass Schadenfälle eben zum Leben dazugehören. Und wir sind sehr stolz darauf, Nemos Malmö Trophäe künftig bei jeglichen Schäden versichern zu dürfen.»