die Mobiliar
Safe, was immer kommt

die Mobiliar: Safe, was immer kommt

In ihrer aktuellen Kampagne mit Jung von Matt LIMMAT beweist die Mobiliar, dass sie die Schweizer Versicherung für alle ist: von Jung bis Alt. Und schlägt gleichzeitig eine Brücke zwischen diesen Generationen. Der Claim der aktuellen Jugendkampagne «Safe, was immer kommt» belebt den Dialog mit den Jungen und zeigt die Mobiliar als Begleiterin der Jugend.

Die Mobiliar und Jung von Matt LIMMAT richten sich mit der neuen Kampagne und dem auf Jugendsprache adaptierten Claim: «Safe, was immer kommt» an Jugendliche und zeigen: die Mobiliar versteht und versichert auch die besonderen Bedürfnisse junger Menschen. Denn das Erwachsenwerden ist ein Abenteuer, das es zu entdecken gilt und die Mobiliar motiviert es, wenn die junge Schweiz ihr Leben entdeckt.

Die Kampagne gliedert sich in mehrere Ebenen, wobei ein wichtiger Bestandteil die Social Kampagne «Gen Swap» ist. Mit dabei: Content Creators aus der Gen Z und ältere Mitarbeitende der Mobiliar aus der Gen X. In einer Reihe von abwechslungsreichen Experiences tauchen Mitarbeitende der Mobiliar zusammen mit den jungen Influencer:innen in die Jugendwelt ein und lernen sie und ihre Bedürfnisse besser kennen. Die Kampagne beleuchtet jede Experience von zwei Seiten: aus Sicht der Influencer:innen und aus Sicht der Mobiliar Mitarbeitenden. So erleben die Mobiliar Mitarbeitenden die Jugendkultur hautnah - von Rave-Partys über Umstylings bis zum Erstellen des ersten TikTok-Profils.

«Mit der Kampagne zeigen wir, dass wir auch für junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenenleben eine verlässliche Begleiterin sind, die ihre Bedürfnisse kennt. Das tun wir nicht zuletzt, indem wir ihnen aufmerksam zuhören und sie ernst nehmen», sagt Sarah Pittet von der Mobiliar.

Um die Jugendlichen auch über die Bildwelt direkt anzusprechen, arbeitet die Kampagne mit einem dynamischen Mix aus zwei Ebenen: Hauptmotive mit Bild-im-Bild-Elementen. Das Hauptsujet zeigt die GenZ in authentischen, alltäglichen Momenten ihres Lebens. Das Bild-im-Bild zeigt eine Situation, einen Traum, eine Welt, in der sie sich gerade am liebsten aufhalten würden und schafft so einen Kontrast zur realen Welt. Zusammen unterstreichen sie die Kernbotschaft: die Mobiliar ist für junge Leute da, wenn es um die Absicherung von Auto, Hausrat und Reisen geht, aber auch um Benefits wie das GA Night.

Die Bewerbung startet mit einer Positionierungskampagne, die sich durch einen dynamischen Mix aus Above-the-Line-Massnahmen, über Performance- bis hin zur Social-Kampagne auszeichnet. Parallel läuft «Gen Swap» mit drei Experiences in der Deutsch- und Westschweiz, gefolgt von einer zweiten Welle im Spätsommer.