PostFinance pizza portfolio

Pizza Portfolio – Die knusprige Anlage-Aktion von PostFinance

Was haben Anlage-Typen mit Pizza zu tun? Eine ganze Menge, wenn es nach PostFinance geht. Die Bank erklärt ihren Kund:innen mittels der beliebten Kultfladen auf unterhaltsame und nachvollziehbare Weise Strategien zum Geld anlegen. Konzipiert hat die kulinarische Aktion Jung von Matt LIMMAT.

Der Pizza-Portfolio-Truck von PostFinance hat Schmackhaftes und Anschauliches im Gepäck. Mithilfe der Pizze «Margherita Sicura», «Quattro Soldi», «Verdure Moderate», «Prosciutto Profitto» und «Rischio Piccante» erklärten Expert:innen von PostFinance an sieben Standorten in der Schweiz unterschiedliche Anlagestrategien. Dabei repräsentierten die Pizze das ganze Spektrum der Anlagemöglichkeiten.

Um die unterschiedlichen Strategien anschaulich darzustellen, wurden die Pizze – entsprechend den Investitionspräferenzen der Kund:innen – zugeschnitten und auf der Pizzaschachtel angerichtet.

Interessierte konnten für fünf Franken an einem der Standorte eine Pizza kaufen.

Florian Grützner von PostFinance: «Pizza eignet sich ausgezeichnet, um das Zusammenspiel von Chancen und Risiken bei der Geldanlage einfach und vor allem anschaulich zu erklären. Aber nicht nur das: Die entspannte, mediterrane Atmosphäre, in der dies geschieht, trägt auch dazu bei, dass Kund:innen allfällige Hemmschwellen gegenüber Geldanlageformen abbauen können.»

Und so wurde mit Pizza Portfolio der Klassiker der italienischen Küche zum didaktischen und essbaren Talking-Piece.

Die Aktion lief bis zum 24. Mai 2024. Die Pizze wurden von den Maestri der Pizzeria Napulé gebacken. Die einzelnen Kreationen finden sich auf https://pizzaportfolio.postfinance.ch.