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Jung von Matt LIMMAT
herausforderung
Um die Gen Z nicht nur zu erreichen, sondern auch zu begeistern, reichen konventionelle Kampagnen nicht aus. Als Fortsetzung der Erfolgskampagne Sixth Sense (ausgezeichnet mit einem Grand Effie) lancierte Zweifel mit Jung von Matt LIMMAT «YOURZ». Bei YOURZ bestimmt die Gen Z selbst, was in und auf die Snackpackung kommt. 2022 sind so unzählige Flavourideen und Verpackungsdesigns entwickelt worden, gekrönt von drei exklusiven Limited Editions.
Sechs Creators machten sich gemeinsam mit ihren Communities auf die Suche nach den neuen Flavours. Hunderte von Vorschlägen wurden eingereicht und davon pro Creator drei Favoriten in die nächste Runde geschickt. In der Social-Challenge «Behind the Flavour» stellten die Creators die Flavours in der Zweifel-Fabrik in Spreitenbach versuchsweise selbst her.
Mittels Online-Voting und Tastings war es dann erneut an der Community, die finalen Flavours für die Limited Editions auszuwählen. So konnten die Chips etwa an den grössten Schweizer Festivals bei einem besonderen «Tasting with Benefits» probiert werden, daneben gab es Samplings an Bahnhöfen und Probierbox-Verlosungen.
Auch das Design der Verpackungen wurde in die Hände der Gen Z gelegt. Um möglichst viele ungewöhnliche Vorschläge zu erhalten, entwickelte das Studio Thom Pfister ein Designsystem basierend auf Tape Art. Das von Cobolt Netservices entwickelte Online-Tool erlaubte es der Community, mittels Tapes in unterschiedlichen Farben und Längen die überraschendsten Kunstwerke zu erschaffen.
Die Community bewies ihre Begeisterung für YOURZ und legte sich ins Zeug: Trotz des grossen Zeitaufwands, der für die Teilnahme an der Designchallenge nötig war, entstanden über 1200 Verpackungsdesigns.
Die YOURZ-Kampagne generierte ganz viel Liebe bei der
Gen Z - die Markenbekanntheit und -relevanz konnten deutlich gesteigert werden. Und auch die Branche würdigte den Case: An den Best of Swiss Web Awards gewann Zweifel YOURZ Bronze, bei den ADC-Awards 2023 landete der Case auf der Shortlist.
47%
Bekanntheit bei der gen z
13%
Steigerung der markenrelevanz bei der gen z
bronze
bei den best of swiss web awards 2023