JUNG VON MATT LIMMAT

Zalando
Chleiderchäschtli

Aktivierungskampagne 

Wie wächst man als globaler Marktführer weiter und schafft dabei Nähe im lokalen Markt?  

Kunde
Zalando

Herausforderung 

Internationaler Player mit lokalem Footprint 

Ein Blick auf die Markenwahrnehmung offenbart: Trotz des Erfolgskurses wird Zalando immer noch als "distanziert" und "charakterlos" beschrieben. 

Obwohl die junge Generation internationalen Influencer:innen folgt, internationale Marken kauft und den Blick stets hinaus in die Welt gerichtet hat, ist es doch die Schweizerische Nähe, die Marken von "einer Marke" zu "ihrer Marke" macht. 

Lösung 

Aus Chuchichäschtli wird Chleiderchäschtli

Wir wandeln den schweizweit bekannten Begriff "Chuchichäschtli" kreativ um, damit er auch die Marke Zalando mit ihrer breiten Auswahl an Styles auf einmalige und differenzierende Weise beschreibt. Eine neue Wortschöpfung entsteht: Das "Chleiderchäschtli".

Zusammen mit dem Schweizer Mundartsänger Nemo und der Westschweizer Rapperin KT Gorique kreieren wir zum 10-Jahres-Jubiläum den Song „Chleiderchäschtli“. 

Ausgezeichnet mit dem Silber Effie 2022. 

Kontakt

auf der suche nach MEHR activation?
cyrill weiss rat