
Jung von Matt IMPACT
Jung von Matt IMPACT
Um was geht es
Mit der Modernisierung der STOBAG-Webseite stiegen auch die Anforderungen an strukturierte Methoden, die Performance des Web-Auftritts korrekt einzuordnen und anhand klar definierter Messwerte zu verbessern. Quantitative Zielwerte wie Anzahl der Website-Besucher:innen, Absprungraten und Engagement-Rate sollten durch qualitative ersetzt beziehungsweise ergänzt werden.
STOBAG entwickelt und produziert hochwertige Sonnen- und Wetterschutzlösungen. Das familiengeführte Schweizer Unternehmen vertreibt seine Terrassenüberdachungen und Storen in Europa und Nordamerika. Seit 60 Jahren steht die Marke STOBAG für Premium Qualität, Innovation und Vertrauen.
Was wurde erreicht
Jung von Matt IMPACT erarbeitete zusammen mit STOBAG in gemeinsamen Workshops die zentralen Ziele und dazugehörige KPIs der Webseite, abgeleitet von den wichtigsten Kennzahlen des gesamten Unternehmens. Nebst diesen Indikatoren wurde auch eine Micro-Conversion definiert, die die Qualität des Website-Traffics verständlich und vergleichbar abbildet.
Alle Entscheidungen und technischen Grundlagen wurden dokumentiert. Die neu gemessenen Website KPIs wurden mittels Matomo Tag Manager für Matomos Self-Hosting Lösung implementiert, und die gleichen KPIs werden nun auch für die Optimierung der digitalen STOBAG-Kampagnen genutzt.
Ausserdem werden zusätzliche Parameter bei der Messung der neuen KPIs mitgesendet, um im Blick zu behalten, mit welchen Fachpartner:innen und Seitenelementen sich Nutzer:innen besonders intensiv auseinandersetzen.