Herausforderung
Seit 1993 setzt Coop auf die Zusammenarbeit mit der Bioknospe und versorgt die Schweiz mit dem Label Naturaplan bereits seit Jahrzehnten mit nachhaltigen Bio-Lebensmitteln. Die Marke Naturaplan ist also eine echte Bio-Pionierin der Schweiz. Doch: In den letzten Jahren wuchs die Konkurrenz im Bio- und Nachhaltigskeitssegment stark. Die Kommmunikation rund um Nachhaltigkeit blieb aber stets eher ernst und belehrend. Darum stellten wir uns die Frage: Wie kann Coop ein so wichtiges Thema wie Nachhaltigkeit für die Schweizer Bevölkerung zugänglicher gestalten und neue Wege in der Kommunikation beschreiten?
Lösung
Coop brauchte also einen neuen, leichteren Zugang zum Thema. Auftritt: «Franky». Das unglaublich süsse und authentische Wildschweinchen zeigt den Betrachter:innen die Welt eines Bio-Bauernhofes aus einer völlig neuen Perspektive. Durch Frankys Augen – und konkret in einem TV-Spot, Bannern und liebenswerten Online-Videos - spüren die Zuschauer:innen auf charmante Art und Weise, wie Bio tagtäglich gelebt wird.