Herausforderung
Wie jede Motorshow der Welt hat auch die GIMS mit sinkenden Besucherzahlen, immer weniger Ticketverkäufen, dem schwindenden Interesse der Aussteller:innen und einem allgemein als überholt geltenden Image zu kämpfen.
Lösung
Wir transformierten die GIMS zu einer relevanten Always-On Experience, die für «FUTURE OF MOBILITY» steht. Für diese Neuausrichtung definierten wir drei strategische Säulen:
ACT LIKE A BRAND
Wir digitalisierten die komplette GIMS und machten aus ihr so die Plattform für die «Future of mobility» - 24/7, 365 für ihre Zielgruppe erreichbar.
THINK LIKE A FESTIVAL
Fokus: Die «Future of Mobility» muss Spass machen. Deshalb kreierten wir neue, instagrammable Entertainment-Angebote, wie die «Discovery Drives», mit denen die Besucher:innen den Fahrspass am eigenen Leibe spüren können. Und wir arbeiteten verstärkt mit Car-Influencer:innen, statt Autoexpert:innen.
ACT LIKE A MEDIAHOUSE
Mit der dritten Säule überholten wir das komplette Business-Konzept der GIMS: Von Austellerfläche zum Branded Content. Dazu nutzten wir die bereits bestehenden digitalen Kanäle und erweiterten sie um die GIMS-App.
Mit der Neupositionierung der GIMS überarbeiteten wir auch das Kommunikationskonzept: Von «One-Size-Fits-All» zu spitz targetierten Massnahmen basierend auf den Interessen und Vorlieben der Zielgruppen. Den moderneren und dynamischeren Ansatz der GIMS wollten wir ausserdem beim Publikum spürbar machen. Dazu entwickelten wir ein visuelles Konzept, das die Daten zur Verbreitung der e-Mobilität an spezifischen Standorten in digitale Illustrationen verarbeitet. So wurde jede Online-Anzeige, jedes E-Board, jeder Megaposter, jedes Trafficboard zu einem Unikat.
Resultate
- Die Kampagne erreichte über 23 Millionen Kontakte
- 85% Reach innerhalb der Zielgruppe
- Ganze 11% mehr Ticketverkäufe im Pre-Sale, trotz drohendem Corona-Shutdown