MujiMehr Muji für die Schweiz

Nach dem Pop-Up-Store eröffnet der japanische Detailhändler Muji im Glattzentrum seine erste permanente Schweizer Filiale. Rund 500 Personen besuchten den Store am Eröff-nungstag, der exklusiv produzierte Goodie Bag war bereits nach 30 Minuten vergriffen. Jung von Matt/Limmat hat den Launch der Kultmarke in der Schweiz mit PR-Massnahmen und passgenauer Medienarbeit begleitet.

Herausforderung
Am 4. Oktober 2019 hat der japanische Lifestyle-Retailer Muji seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet.

Lösung
Ab 9 Uhr startete der exklusive Presseevent mit einer Führung durch das 922m2 grosse Geschäft. Wenig später wurde der Store offiziell mit einer Rede von Satoru Matsuzaki, Vorsitzender von Ryohin Keikaku, der Unternehmung hinter Muji, eröffnet. Der Launch von Muji in der Schweiz stiess sowohl am Eröffnungstag im Glattzentrum als auch in den wichtigsten Schweizer Lead- und Lifestyle-Medien auf grosses Interesse und zeigt, dass Muji mit der Eröffnung den Nerv der Zeit trifft.

Am Vorabend der Storeeröffnung hielt Kenya Hara, Art Director von Muji und einer der führenden Grafikdesigner Japans, vor rund 400 Studierenden und Interessierten an der ZHdK ein Gastreferat zu den Themen Design und «Emptiness» bei Muji. Dass Design bei Muji im Fokus steht, zeigen auch die begleitende Koinobori-Installation der japanischen Designerin Reiko Sudo im Atrium des Glattzentrums und das exklusiv produzierte Key Visual, das die Produkte von Muji und ihr reduziertes Design gekonnt in Szene setzt.